Edinburgh - 21.04.2004

Die schottische Hauptstadt war unser Ziel im April 2004

Die schottische Hauptstadt war unser Ziel im April. Am Freitag trafen wir uns im Flughafen Kloten für den Flug mit Duo Airways nach Edinburgh. Der Flieger sah von aussen aus wie ein Space-Shuttle. Innen kam dann die grosse Überraschung. Nur zwei Sitzreihen je Seite, also ein Bus mit Flügeln... Der Platz war sehr grosszügig, fast schon wie in der Businessclass. Bei schönem aber kühlem Wetter landeten wir in Edinburgh. Jetzt den Bus in die City suchen und los ging es. Als wir in der Nähe unseres Hotels (Herald House Hotel) aus dem Bus stiegen, traf das ein was ich nicht gehofft hatte. Fast wie bestellt fing es an zu regnen, typisch Schottland! Etwas nass erreichten wir die Unterkunft – meine Stimmung war nicht sehr gut. Sollte das Weekend wirklich im Regen untergehen? Nein – am Nachmittag kam plötzlich wieder die Sonne hervor und wir machten uns zu Fuss auf die Stadt zu entdecken. Als erstes war das schon von weithin sichtbare Edinburgh Castle an der Reihe. Als wir pro Person den Betrag von £9.50!! entrichtet hatten, durften wir uns das Schloss ansehen. Hier werden "Die Ehrenzeichen des Königreiches" von Schottland aufbewahrt. Die Ehrenzeichen bestehen aus der Krone, dem Staatsschwert und dem Zepter. Die letzte schottische Königin war Maria Stuart im Jahre 1543. Die letzte Krönung in Schottland (Charles II.) fand am 1. Januar 1651 in Scone statt. Im Museum kann man Uniformer aller schottischer Militäreinheiten bestaunen. Auf dem Platz vor dem Schloss findet alljährlich im August das bekannte "Edinburgh Military Tattoo" statt. Ein Aufmarsch diverser Musikformationen aus dem Commonwealth und anderen Ländern. Anschliessend machten wir uns wieder auf den Weg ummehr von der Stadt zu sehen. Unser nächstes Ziel war die St. Gilles Cathedral. Nach einer kleinen Stärkung mit Fish&Chips ging es weiter in Richtung Schottisches Parlament über die North Bridge und die Market Street erreichten wir den Bahnhof. Hier beginnt auch die Princess Street, die Einkaufsstrasse von Edinburgh. Vorbei an der St. John's Church und dem Caledonian Hotel machten wir uns wieder auf den Rückweg in unser Hotel. Etwas Ruhe war angesagt bevor wir uns am Abend wieder in die City aufmachten.

Am Samstagmorgen war das Wetter schon wieder nicht optimal. So beschlossen wir mit dem Bus eine Sightseing-Tour zu machen. Die Fahrt sollte uns an allen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeiführen. Der Bus befuhr fast die gleiche Strecke, welche wir gestern zu Fuss abgelaufen waren. Nach der Tour führte uns der Weg in die Whisky Heritage am Fusse des Schlosses. Hier kam ich voll auf meine Kosten. Die Auswahl an Single Malts ist gewaltig, die Preise allerdings auch. Die teuerste Flasche kostete £ 4500! Später ging es dann auf Einkaufstour an der Princessstreet.

Für den nächsten Tag war der Besuch der ehemaligen Yacht von Queen Elizabeth II, der Britannia im Hafen von Leith angesagt. Mit dem Bus fuhren wir ins Besucherzentrum, lösten die Tickets und machten uns mit einem riesigen Handy auf den Weg, das Schiff zu erkunden. An den wichtigen Orten sind Nummern, welche man in den "Knochen" tippt und dann folgen die Erklärungen. Die Ausstattung des Schiffes ist gewaltig. Luxus über Luxus – ausser in den Mannschaftskabinen. An Deck wurde sogar ein Rettungsboot weggelassen, damit der königliche Rolls Royce mit auf Reise gehen kann.

Heute, am letzten Tag unseres Trips, hiess es früh aufstehen. Um fünf vor Sechs soll der Flug Richtung Schweiz abheben. Also machten wir uns gegen Vier Uhr aus dem Zimmer. Der Nachtportier schaute uns verdutzt an, als wir um diese Zeit auscheckten. Einige Meter zu Fuss und dann brachte uns der Bus zum Flughafen. Zollkontrolle und los ging es. Wieder in der Zürich gelandet machten wir uns auf den Weg nach Hause.